Mittwoch, 6. Juni 2012

Kochbuchwoche

Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" veranstaltet diese Woche eine Kochbuchwoche. Jeden Tag stellt sie in ihrem Blog ein Kochbuch, manchmal auch mehrere, vor. Sie hat zudem ihre Leser/innen dazu aufgerufen, ihre Lieblingskochbücher vorzustellen. Am Ende der Woche wird sie alle Einträge in einen Eintrag stellen und wir haben eine wunderbare Auswahl an verschiedenen Kochbüchern. Eine tolle Idee!

Von meiner Seite her gibt es ein Kochbuch aus der der Skandinavischen Ecke.

"Hej Tina" von Tina Nordström (2006)
Mosaik bei Goldmann, CHF 30.50, EUR 16.95
Gebundene Ausgabe, 112 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen 


1. Design/Bildgestaltung: 1
Auf dem Cover strahlt einen bereits die Schwedische Fernsehköchin an und vermittelt Lebensfreude. Genau diese Fröhlichkeit und Lockerheit ist es, die das Buch auszeichnen. Alle Rezepte sind bebildert und zwar ohne viel Schnick-Schnack. Einige Bilder sind unter der Rubrik "Hinter den Kulissen". Sie zeigen Tina bei ihrer Arbeit als Köchin.

Karrotten in Zitronen-Dill-Marinade mit Bulgur und Joghurtsauce

2. Alltagstauglichkeit: 1
Die Rezepte sind sehr einfach nachzukochen. Die Zutaten sind alle im Lebensmittelladen erhältlich. Und falls einmal etwas Spezielleres für ein Rezept gebraucht wird, hat Tina in Klammer noch eine Alternative angegeben, die man bestimmt findet.

Tinas Lieblingskräuter. Auf der anderen Seite beschreibt sie, für was sie welche Kräuter gebraucht.

3. Geschmack: 1-2
Die Rezepte sehen zumindest auf den Bildern wunderschön aus. Wie sie in Realität schmecken, weiss ich nicht, da ich noch nie nach diesem Buch gekocht habe. Tina benutzt verschiedene Geschmacksrichtungen, sodass es für jeden etwas dabei hat. Sei dies süss oder salzig.

Ein Fest für Freunde. Verschiedene Rezepte für Kleinigkeiten fürs Fest.

4. Umsetzung: 2-3
Da noch nie ausprobiert, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber wenn ich die Rezepte lese, kann ich sagen, da kann fast nichts mehr schief gehen. Sie sind wie bereits geschrieben sehr einfach.



5. Preis/Leistungsverhältnis: 1-2
Wenn man etwas ausgefallerene Küche und Rezepte mag, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen