Sonntag, 24. April 2011

Glad Påsk - Frohe Ostern!!!

Bei uns zuhause suchten wir als Kinder immer im Garten nach den versteckten Ostereier-Nester und Schoko-Osterhasen. Und wie feiern die Schweden?

Die Schweden holen sich Birkenzweige ins Haus und schmücken diese festlich mit farbigen Federn.



Traditionell wird am Ostersamstag gefeiert, mit Eiern und Hering. Die Ostern sind der Startschuss in den Frühling. Viele Schweden fahren zum ersten Mal im Jahr zu ihrem Sommerhaus und bringen dieses auf Hochglanz. Ein klassischen Osterlunch-Buffet besteht unter anderem aus verschiedenen Sorten eingelegtem Hering, gebeiztem Lachs und Janssons Versuchung. Je nach Region unterscheiden sich die Speisen. Getrunken wird im ganzen Land Påskmust, ein Limonadengetränk.



In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest oder eben Glad Påsk!!!

Bilder: Dagens Nyheter, Rithuset

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen