Samstag, 3. April 2010

Frage nie einen Schweizer

Heute Morgen erlebte ich mal wieder eine typische Schweizer-Lehrstunde. Ich wartete am Bahnhof Rüti auf meinen Zug nach Zürich. Eine Frau geht an mir vorbei und spricht über die Geleise mit einer Bekannten. Danach wendet sie sich einem Ehepaar auf unserem Perron zu und sagt: "Das sieht nach Ferien aus." Anstatt eine freudige Antwort zu erhalten, schauen ihr zwei grimmige Gesichter entgegen. Sie hakt nach: "Darf man denn nicht fragen?" Wieder keine Reaktion. Also: sprich nie einen Schweizer oder eine Schweizerin an, die du nicht kennst. Schon gar nicht ein Ehepaar, du könntest die heile Welt durchbrechen.

Mein Zug fährt kurz darauf ein und ich steige hinein. Ich frage die Frau am Fenstersitzplatz in meinem Abteil, ob hier noch frei sei. Das ist ja üblich hier in der Schweiz. Ein grosser Fehler von mir, zumindest an diesem Morgen. Auch ich erhalte keine Antwort. Also: frage einen Schweizer oder eine Schweizerin nie zuviel, du könntest ihm oder ihr zu intim werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen