Samstag, 2. Juni 2012

Holunderblüten-Sirup

Kann momentan kaum an einem Holunder-Strauch vorbei gehen, ohne nicht an den süsslich duftenden Blüten zu riechen. Und jedes Jahr dachte ich, ich möchte einmal selber Holunderblüten-Sirup machen. Keine Ahnung, wieso ich dies nie gemacht habe. Vielleicht, da wir im Garten keinen Strauch haben....



Nun, heute habe ich es geschafft. Vor zwei Tagen habe ich aus dem Garten einer Freundin Holunderblüten mit kaltem Wasser übergossen und zugedeckt stehen gelassen. Et voilà, hier ist der selbstgemachte Holunderblüten-Sirup. Eine Erfrischung in diesen heissen Sommertagen.



__________________________________________________________________________

Fläderblomsirap är en av mina favoritdryckar. Och jag har alltid tänkt att laga själv en sådan. Men har aldrig gjort. Varför? Kanske därför att vi har ingen fläder i trädgården.



Idag har jag nu lagat sirapen den första gång. Resultatet blev underbart. Just nu är det så riktig sommar här i Schweiz och då kommer en iskallt fläderblomsirap helt rätt. Skål!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen