Samstag, 25. Februar 2012

Café Sisu - Zürich

Seit zwei Jahren gibt es in Zürich das finnische Café Sisu. Heute war ich zum ersten Mal dort. Kein Möbelstück ist gleich wie das andere. Durch die grossen Fenster kommt viel Licht in den kleinen Raum. Fühlt sich an, als sässe man bei jemandem im Wohnzimmer.
Am Abend wird aus dem Café eine Bar. Nebst finnischen Leckereien gibt es ebenfalls den berühmten Filterkaffee, den man sich immer wieder nachschenken lassen kann.

Unkompliziert, originell und typisch Finnisch: Das Café Sisu
Foto: Kuppilasisu

Sisu ist ein finnischer Begriff, der anscheinend nicht ins Deutsche übersetzt werden kann. Auf der Speisekarte steht, er könne mit Kraft oder Ausdauer beschrieben werden. Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal im Sisu, um neue Kraft für den Alltag zu tanken.

Freitag, 24. Februar 2012

Schwedens neue Prinzessin

Jeden Tag dachte ich, heute könnte die Nachricht kommen. Die langersehnte Nachricht der Geburt des Kindes von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel aus Schweden. Doch nie hörte ich etwas. Dann, es war vor zwei Tagen, gab es über Twitter einen Eintrag, ein Helikopter sei vom Haga-Schloss weggeflogen. Ob dies einen Zusammenhang hatte? Ich weiss es nicht. Victoria und Daniel wurden laut Medien mit einem Auto ins Karolinska Spital gefahren.


Die Kleine heisst Estelle Silvia Ewa Mary und ist Herzogin von Östergötland. Ich muss ehrlich sagen, der erste Namen gefällt mir nicht so gut. Aber die anderen drei finde ich toll. Natürlich habe ich die Geburt gebührend mit einem Stück Schwedentorte, oder wie sie in Schweden heisst, Prinzessinnentorte, gefeiert.
___________________________________________________________________

Varje dag har jag tänkt, nu ska det bli den stora dagen. Den dagen, när barnen från kronprinsessan Victoria och prins Daniel från Sverige ska föddes. Men det var inga nyheter. Två dager sedan, har jag funnit en Tweet hos Twitter, en helikopter har landat vid Haga Slott. Har det något att göra med födseln? Jag vet inte. Victoria och Daniel åkte med bilen till karolinska sjukhuset.


Liten prinsessan heter Estelle Silvia Ewa Mary och är hertiginna från Östergötland. Om jag ska vara ärligt gillar jag inte så mycket Estelle, men de andra tre nam är underbara. Självklart har jag firat den nya tronarvingen med princesstårtan.

Kungafamiljen tillsammans med familjen Westling strax efter Te Deum / Die Königsfamilie zusammen mit Familie Westling kurz nach Te Deum.
Foto: Kungahuset.se

Dienstag, 21. Februar 2012

Semlor


selbstgebackene Semlor


hemmalagat semlor

Freitag, 10. Februar 2012

Ren och vinter

Manche wären froh, wenn der Winter endlich vorbei wäre. Andere können nicht genug davon haben. Ein dickes Fell und Sonnenschein, so lässt es sich auch im Winter gut leben.
In diesem Sinne ein schönes, eisig-kaltes Wochenende. :-)


____________________________________________________________________

Några önskar sig att vintern ska bli över snart. Men om det finns sol och bra kläder så är vintertiden väldig vacker, tycker jag.
Ha en fin och iskall helg.