Sonntag, 20. März 2011

Eksjö

Da ich schon in vielen Ortschaften in Schweden und Norwegen war, dachte ich mir, ich könnte euch einige vorstellen und euch Tipps geben, die ihr in einem Reiseführer möglicherweise nicht findet. Bei manchen Orten weiss ich mehr als bei anderen.

Der Beginn meiner Serie macht Eksjö.

Eksjö ist eine kleine Stadt in Småland und zählt ungefähr 9700 Einwohner. Wer gerne von Holzhäusern umgeben ist, ist in Eksjö genau am richtigen Ort. Das Rauschen einer Grossstadt ist nicht zu hören. Eksjö ist eine kleine Gemeinde, was wiederum einer der grossen Vorteile ist. So preisen die Eksjöer ihre Stadt auf der offiziellen Webseite an. 1997 erhielt Eksjö von der Gemeinde das EUROPA NOSTRA DIPLOM für die Wahrung und Pflege von denkmalgeschützter Gebäude.


Sehenswert in Eksjö ist die Altstadt mit den schmalen Gassen und natürlich den Holzhäusern. In Mitten der Altstadt steht das Ekjsö-Museum. Dieses widmet sich der Stadtgeschichte und der militärischen Geschichte von Småland. Im Mai 2011 ist die Ausstellung des Künstlers Albert Engström wieder offen. Wer sich gerne über Ausstellungen im Museum informieren möchte, findet hier Informationen.

Zeit für einen Kaffee gibt es immer. Wer sich also eine Pause gönnen will, kann sich in der empfehlenswerten Lennarts Konditori verköstigen.

Lennarts Konditori


Kein Sommer in Schweden, ohne nicht mindestens einmal in einem See gebadet zu haben. Bademöglichkeiten gibt es rund um Eksjö viele. Der beliebteste Platz ist Långanässjöbadet am See „Långanäsasjön“ mit einem Café.
Im Herbst 2011 sollte die „Olsbergs Eksjö Arena“ fertig gebaut sein. Eine Arena für Sport und kulturelle Anlässe wie Theater oder Konzerte.

Auch wenn Eksjö eine kleine Stadt ist, eine Übernachtung lohnt sich auf jeden Fall. Die Jugendherberge liegt in Mitten der Altstadt. Hier schläft man typisch für Eksjö in einem alten roten Holzhaus.




Jugendherberge Eksjö

Aussicht von der Jugendherberge aus


Weitere Informationen sind unter Eksjö Tourismus zu finden.



Farbene Türen in Eksjö